Am Freitag, 13. April, organisiert das Bündnis HeimatGiesing ab 18 Uhr eine Mahnwache anlässlich des illegalen Abrisses des Uhrmacherhäusls in der Oberen Grasstraße 1.
Denkmalgeschützt: Handwerkerhäuschen, Obere Grasstraße 1
Giesing · Handwerkerhäuschen abgerissen Themenseite: Politiker sind entsetzt und fordern Konsequenzen
HeimatGiesing stellt den gegenwärtigen Stand der behördlichen Maßnahmen, aktuelle Presseberichte und andere wichtige Informationen der vergangenen Wochen vor. Für die aktuelle Mahnwache konnte das Bündnis den Landschaftsarchitekten Wolfgang Heidenreich vom gemeinnützigen Verein Urbanes Wohnen als Gastredner gewinnen.
Der Verein Urbanes Wohnen setzt sich seit 1973 für besseres Wohnen in München ein. Seit einigen Jahren arbeitet der Verein daran, ein urbanes NaturNetz für München zu entwickeln, das die bezirksspezifischen Naturnetze der 25 Münchner Stadtbezirke zusammenfasst. In Obergiesing wurde das BezirksNaturNetz am 21. Oktober 2017 unter Mitwirkung interessierter Bürger am Edelweißplatz entwickelt. Es soll ein NaturNetz aus der Verbindung grüner Parks und Plätze entstehen. Ziel ist es, gute Fuß- und Radwegverbindungen von naturarmen Wohngebieten zu den nächsten grünen Erholungsflächen bis hinein in die freie Landschaft zu schaffen.
Synergien erarbeiten, Impulse erhalten
In einem Impulsvortrag erläutert Wolfgang Heidenreich die Auswertung des Aktionstages in Obergiesing. Anschließend versucht Heidenreich, Synergien herauszuarbeiten und weitere Impulse von den an der Mahnwache teilnehmenden Bürgern zu erhalten.