36.000 Fahrzeuge verkehren täglich binnen 24 Stunden entlang der Tegernseer Landstraße zwischen Grünwalder Straße und Chiemgaustraße auf Obergiesinger Terrain und entlang dieser Schnittstelle zum Stadtteil-Nachbarn Untergiesing-Harlaching. 45.000 Fahrzeuge pendeln im gleichen Zeitraum zudem regelmäßig entlang der Chiemgaustraße zwischen der Tegernseer Landstraße und der Schwanseestraße im weiteren Ringverlauf.
Tunnel-Bau zwischen Candidplatz und Mc-Graw-Graben?
Giesing/Harlaching · Tunnel zwischen Candidplatz und Mc-Graw-Graben vonnöten Themenseite zum Plan, dem Ansturm ca. 35.000 Fahrzeuge pro Tag und dem gesundheitsschädlichen Verkehrslärm Herr zu werden
»Das sind erschreckende Zahlen und das ist die Höchstbelastung in München noch vor der Landshuter Allee«, zeigte sich Obergiesings BA-Vorsitzender Horst Walter (SPD) jetzt bestürzt über aktuelle Verkehrsbelastungszahlen der Stadt, die der BA vonseiten des Planungsreferates jüngst eingefordert hatte. »Es ist nicht hinnehmbar«, so Walter weiter, »wenn man sieht, für welche geringeren Belastungszahlen andere Stadtteile Tunnelbauten bekommen, während wir stets leer ausgehen«. Es müsse »endlich etwas passieren«, so der BA-Chef im engen Kontext mit sämtlichen Mitgliedern des Bezirksausschusses. Schließlich sei etwa die Chiemgaustraße auch Bundesstraße »da ist eben dieser Bund auch in Sachen wirksamem Lärmschutz gefragt!« Doch Planungsfortschritte in Richtung einer Untertunnelung der Tegernseer Landstraße und einer Deckelung des McGraw-Grabens sind seit Jahren nicht zu erkennen. Im aktuellen Verkehrsentwicklungsplan der Stadt ist eine solche Tunnelverlängerung nicht einmal planerisch enthalten. Allenfalls vage Hoffnungen dürfen die Bezirksausschüsse sowie besonders die Ringanwohner allenfalls von einer aktuellen Aussage des Planungsreferates ableiten. Wie dieses dem BA Obergiesing schriftlich mitteilte, sei derzeit »aufgrund mehrerer Anträge aus dem Stadtrat« eine Beschlussvorlage zum Thema Lärmschutz und Untertunnelung entlang der Tegernseer Landstraße »in Vorbereitung, die nach Anhörung der zuständigen Bezirksausschüsse noch in diesem Jahr dem Stadtrat zur Entscheidung vorgelegt werden soll«. Mit diesem Beschluss sei »beabsichtigt, das Referat für Stadtplanung und Bauordnung zu beauftragen, Machbarkeitsstudien zu verkehrlichen Verbesserungen unter anderem an der Tegernseer Landstraße erarbeiten zu lassen.
Auch die Überdeckelung des McGraw-Grabens stelle laut Planungsreferat »eine Maßnahme dar, die als Lärmschutzmaßnahme vertieft verfolgt werden soll«. Beachtet man den bisherigen Projektfortschritt, der sich allenfalls in Einzellärmschutzmaßnahmen entlang besonders belasteter Ringabschnitte in diesem Bereich durch das Förderprogramm »Wohnen am Ring« erschöpfte, darf man getrost skeptisch bleiben mit Blick auf einen konkreten »Tunnel-Realisierungszeitraum«. Angesichts der laufenden Maßnahme an der Heckenstaller Straße könnte somit noch mancher berechtigte BA-Zwischenruf aus Giesing in den kommenden Jahren im ungehemmten Ringverkehrslärm rund um die Tegernseer Landstraße verhallen.
Harald Hettich