Im Oktober ist der Künstler Reinhard Wöllmer aus Nürnberg zu Gast in Berg. Im Rahmen der Reihe Kunstwerk des Monats zeigt er das Papierobjekt Struktur radial shady (2020). Die Präsentation findet am Mittwoch, 11. Oktober, um 19.30 Uhr im Katharina-von-Bora-Haus (Fischackerweg 10) in Berg statt. Das Kunstwerk kann dann im Anschluss den ganzen Oktober im Katharina-von-Bora-Haus besichtigt werden.
Reinhard Wöllmer wurde 1957 in Nürnberg geboren. Er absolvierte zunächst eine Ausbildung zum Dekorateur und Schauwerbegestalter, bei der er mit vielen Bereichen handwerklichen Arbeitens in Berührung kam. Es folgte von 1977 bis 1984 ein Studium der Malerei an der Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg, das er als Meisterschüler von Clemens Fischer abschloss. 1991 führte ihn ein Auslandsstipendium der Stadt Nürnberg nach Skopje. Seither ist Papier das Ausgangsmaterial für seine Arbeiten. Seine Papierobjekte entstehen aus eingefärbtem Pappmaché, das „bildhauerisch“ bearbeitet wird. Reinhard Wöllmer lebt und arbeitet in Nürnberg.
Die evangelische Kirchengemeinde Berg stellt in Kooperation mit dem Kulturverein Berg seit 2011 jeden Monat eine Künstlerin oder einen Künstler mit einem ausgewählten Werk vor. Das Projekt wird von Katja Sebald kuratiert und von der Gemeinde Berg gefördert. Gastgeber ist Pfarrer Johannes Habdank.