„Menschenrechte für alle!”

In Zeiten, in denen viele Bürgerinnen und Bürger zusammenrücken, um sich für Demokratie, Vielfalt und Menschenrechte einzusetzen und ihren Wert wieder neu schätzen lernen, sind die Internationalen Wochen gegen Rassismus vom 15. bis 21. März unter dem Motto „Germering engagiert sich: Menschenrechte für alle!“ besonders aktuell. Die Arbeitsgruppe „Werte im Dialog“ des Integrationsforums der Stadt Germering lädt mit der Stadt Germering zu zwei besonderen Veranstaltungen ein.

Drei Religionen brechen Fasten

Erstmals feiern in Germering die drei Religionen Islam, Christentum und Bahai am Freitag, 15. März, in der Dietrich-Bonhoeffer-Kirche (Goethestr. 28 ) um 18 Uhr ein gemeinsames öffentliches Fastenbrechen, zu dem Mitglieder der drei Religionen, aber auch alle anderen Interessierten herzlich eingeladen sind. In diesem Jahr überschneiden sich der muslimische Ramadan sowie die christliche und die bahaiische Fastenzeit. Es ist etwas Besonderes, dass das gemeinsame Fastenbrechen in einer christlichen Kirche stattfinden kann. Es zeugt von den guten Kontakten der drei Religionen in Germering, dass alle gemeinsam ein Fest feiern, bei dem Vorurteile weiter abgebaut und aktives Miteinander gelebt werden können. Im Zentrum steht deshalb das gemeinsame Essen. Zu Beginn besteht die Möglichkeit, ein Abendgebet mitzuerleben und die drei Religionen werden in kurzen Impulsen ihre jeweilige Fastentradition vorstellen.

„Baum der Menschenrechte“

Am Donnerstag, 21. März, wird in der Grünanlage vor dem Mehrgenerationenhaus „Zenja” (Planegger Straße 9) um 16.30 Uhr ein „Baum der Menschenrechte“ an die Öffentlichkeit übergeben. Er setzt ein deutliches Zeichen für die UN-Menschenrechtscharta. Darin heißt es in Artikel 1: „Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren. Sie sind mit Vernunft und Gewissen begabt und sollen einander im Geist der Solidarität begegnen.“
Die Arbeitsgruppe „Werte im Dialog“ hat die Wochen gegen Rassismus zum Anlass genommen, den „Baum der Menschenrechte“ zu pflanzen und lädt herzlich zu einer kleinen Feier mit Imbiss ein, um ihn der Öffentlichkeit zu übergeben. Alle sind herzlich willkommen. Ort: Grünanlage vor dem Mehrgenerationenhaus „Zenja“, Planegger Straße 9
Beginn: 16:30 Uhr

north