Die Gemeinde Tutzing sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt ehrenamtlich Schulweghelferinnen und -helfer für den Weg zu den Grundschulen in Tutzing und in Traubing.
Die Schulweghelfer/innen sollen Kinder vom unachtsamen Überschreiten der Fahrbahn abhalten und das gemeinsame Überqueren der Straße sichern. Außerdem verdeutlichen sie die besonderen Sorgfaltspflichten aller Verkehrsteilnehmer gegenüber Kindern. Sie werden eingesetzt an: Fußgängerüberwegen, ampelgeregelten Fußgängerfurten und gekennzeichneten Übergängen.
Die aktuellen Unfallzahlen sind eine Herausforderung an alle, den Schulweg für der Kinder sicherer zu machen. Kinder auf dem Schulweg sind außerdem oft nicht verkehrstüchtig: Sie sind kleiner und können nicht über parkende Autos hinwegsehen. Zudem haben sie ein kleineres Blickfeld und können von der Seite kommende Fahrzeuge schlechter wahrnehmen. Kinder können Geschwindigkeiten und Abstände schlechter einschätzen und die Straße nicht so schnell überqueren. Dadurch befinden sie sich länger im gefährlichen Bereich.
Um das Ehrenamt ausführen zu können, sollten folgende Voraussetzungen erfüllt sein: Interessenten müssen volljährig und körperlich fit sowie zuverlässig und pünktlich sein. Sie haben zudem kein Problem, bei Wind und Wetter draußen zu stehen und können sich auch in schwierigen oder stressigen Situationen immer Ruhe und Übersicht bewahren.
Wer sich für das Ehrenamt interessiert, kann seine Bewerbung per Mail an verkehrswesen@tutzing oder an Gemeinde Tutzing, Verkehrsamt, Kirchenstraße 9, 82327 Tutzing schicken. Weitere Infos gibt es unter Tel. 08158/2502-288 oder -289.