„Schmackhaftes“ Lesen lernen

Ob A, L oder S, die frischgebackenen Buchstaben schmeckten alle gleich gut und halfen auch noch beim Lesen lernen. (Foto: pi)
Ob A, L oder S, die frischgebackenen Buchstaben schmeckten alle gleich gut und halfen auch noch beim Lesen lernen. (Foto: pi)
Ob A, L oder S, die frischgebackenen Buchstaben schmeckten alle gleich gut und halfen auch noch beim Lesen lernen. (Foto: pi)
Ob A, L oder S, die frischgebackenen Buchstaben schmeckten alle gleich gut und halfen auch noch beim Lesen lernen. (Foto: pi)
Ob A, L oder S, die frischgebackenen Buchstaben schmeckten alle gleich gut und halfen auch noch beim Lesen lernen. (Foto: pi)

Mit viel Freude und Engagement rundeten drei Studierende aus dem Staatsinstitut für die Ausbildung von Förderlehrern ihr erstes dreiwöchiges Praktikum mit einem „Buchstabenbacken“ in der Klasse 1a der Neuaubinger Grundschule an der Limesstraße ab. Das Staatsinstitut für Förderlehrer wurde 2008 in Freising eröffnet, weil der Bedarf an dieser wichtigen Berufsgruppe im südbayerischen Raum sehr hoch ist.

Theorie und Praxis

Förderlehrkräfte arbeiten individualisierend und in der Differenzierung mit Schülern der Grund- und Hauptschule und unterstützen so die Arbeit der Klassenlehrkräfte in hohem Maß. Die Ausbildung in Freising verzahnt Theorie und Praxis dadurch, dass die Studierenden in den drei Jahren ihrer Ausbildung insgesamt 24 Wochen in verschiedenen Praktika an Grund- und Hauptschulen arbeiten. Dabei werden sie von erfahrenen Praktikumsförderlehrkräften und von Klassenlehrkräften begleitet und unterstützt.

„Die Ausbildung in Unterrichtsmethoden wird natürlich beim Buchstabenbacken besonders motivierend unterstützt“, erklärt Institutsrektor Bernd Buckenleib, „das Staatsinstitut bedankt sich deshalb bei der Grundschule an der Limesstraße sehr herzlich für die großartige Unterstützung in der Ausbildung, weil die Studierenden so einen guten Einblick in die bevorstehende Alltagsarbeit erhalten und viel für ihre persönliche und berufliche Entwicklung mitnehmen dürfen.“

Gewinnbringende Zusammenarbeit

„Diesen Worten des Institutsrektors kann ich mich als Schulleiterin der Limesschule nur anschließen und für die konstruktive, vertrauensvolle, für alle Beteiligten gewinnbringende Zusammenarbeit nur danken“, betont Margarete Lederer, Rektorin der Limesschule, „den Kindern hat es sehr viel Spaß gemacht, vorweihnachtliches Backen mit Lernen zu verbinden – und geschmeckt haben die Plätzchen auch noch allen.“

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