Veröffentlicht am 06.04.2010 10:20

Bestnoten für Schule

Arbeitsgemeinschaften wie die „AG Nachrichten“ von Rektorin Gudrun de la Camp (M.) haben zum guten Ergebnis beigetragen. Hier über (v.l.) Franziska, Sophie, Marina, Sandra und Sarah aus der 4c das Vortragen der Gotzmann-Nachrichten. (Foto: Eva Schraft)
Arbeitsgemeinschaften wie die „AG Nachrichten“ von Rektorin Gudrun de la Camp (M.) haben zum guten Ergebnis beigetragen. Hier über (v.l.) Franziska, Sophie, Marina, Sandra und Sarah aus der 4c das Vortragen der Gotzmann-Nachrichten. (Foto: Eva Schraft)
Arbeitsgemeinschaften wie die „AG Nachrichten“ von Rektorin Gudrun de la Camp (M.) haben zum guten Ergebnis beigetragen. Hier über (v.l.) Franziska, Sophie, Marina, Sandra und Sarah aus der 4c das Vortragen der Gotzmann-Nachrichten. (Foto: Eva Schraft)
Arbeitsgemeinschaften wie die „AG Nachrichten“ von Rektorin Gudrun de la Camp (M.) haben zum guten Ergebnis beigetragen. Hier über (v.l.) Franziska, Sophie, Marina, Sandra und Sarah aus der 4c das Vortragen der Gotzmann-Nachrichten. (Foto: Eva Schraft)
Arbeitsgemeinschaften wie die „AG Nachrichten“ von Rektorin Gudrun de la Camp (M.) haben zum guten Ergebnis beigetragen. Hier über (v.l.) Franziska, Sophie, Marina, Sandra und Sarah aus der 4c das Vortragen der Gotzmann-Nachrichten. (Foto: Eva Schraft)

Erfreuliches zu vermelden hatte vor kurzem die Aubinger Grundschule an der Gotzmannstraße: Die Schule hat bei der jüngsten Qualitätsprüfung, der so genannten „Externen Evaluation“, von externen Fachleuten hervorragende Noten bekommen. Begonnen hat alles am Anfang des laufenden Schuljahres: Nach einer ersten Vorstellungskonferenz zum Thema Evaluation, an der ausgewählte Eltern aus den Reihen der Klassenelternsprecher und des Elternbeirates, außerdem natürlich alle Lehrkräfte und das Personal der Schule teilnahmen, hatte Gudrun de la Camp, die Rektorin der Gotzmannschule, ein „Portfolio“ zu erstellen. Dieses beschreibt die Schule im Detail; konkret wurden Lehrer- und Schülerdaten erfasst, Leitbild und Schulaktivitäten beschrieben, Kooperationen aufgeführt und die bisherige Entwicklung nachvollzogen.

Im Herbst wurden dann alle Lehrerinnen und Lehrer sowie 60 nach dem Zufallsprinzip ausgewählte Eltern und Schüler/innen schriftlich oder per Internet zur Gotzmannschule befragt. Auch der Unterricht wurde unter die Lupe genommen: Drei Tage lang besuchte das externe Prüfungsteam, bestehend aus vier Fachleuten aus dem Schulbereich und der freien Wirtschaft, den Unterricht in jeder Klasse. Anschließend fanden Gruppengespräche mit dem gesamten Personal der Schule statt.

Angstfreies Klima

Daraus folgte ein vom Evaluationsteam verfasster Ergebnisbericht – und dieser kann sich wirklich sehen lassen! Die Gotzmannschule hat überragend abgeschnitten. Sie zeichnet sich durch große Stärken in den Bereichen Schulleitung/Kollegium, Schulkultur, Schulentwicklung und Schulprofil aus. Besonders hervorgehoben sind im Bericht: das gute und angstfreie Klima, die vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Kollegium, Eltern und Schülern sowie der freundliche, höfliche und rücksichtsvolle Umgangston innerhalb der Schulfamilie.

Schulfamilie

Eine weitere Stärke sind die vielen schulischen und außerschulischen Aktivitäten wie zum Beispiel Hausaufgaben- und Mittagsbetreuung, Projekte der Spiellandschaft Stadt mit und an der Schule, Arbeitsgemeinschaften, Schulaufführungen, Feste, übergreifende Informationsabende und Leseprojekte. Schwächen wurden in diesem Bericht nicht aufgezeigt. „Dieses ausgezeichnete Ergebnis motiviert uns alle in diesem Stil weiter zu arbeiten und nach Möglichkeit den hohen Bildungsstandard noch zu verbessern“, betont Rektorin Gudrun de la Camp für die Aubinger Grundschule (Gotzmannstr. 19).

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