Die Stadtwerke München (SWM) bauen ab kommender Woche das Fernwärmenetz in Aubing, Westkreuz und Pasing in mehreren Bauabschnitten aus. Das gesamte Bauvorhaben umfasst den Bereich Mainaustraße, Radolfzeller Straße, Aubinger Straße, Reichenaustraße und Friedrichshafener Straße und wird in einzelnen Abschnitten durchgeführt.
Der erste Bauabschnitt beginnt in der kommenden Woche in der Mainaustraße auf dem Abschnitt zwischen Bodensee- und Radolfzeller Straße. Im Kreuzungsbereich Bodensee- und Mainaustraße wird an das bestehende Leitungsnetz angeschlossen. Die Arbeiten werden vorraussichtlich erst Ende Juli abgeschlossen sein.
Während der Bauzeit wird die Mainaustraße in Zusammenhang mit einer Einbahnregelung nur noch in Richtung Norden zu befahren sein, wie die SWM mitteilen. Zudem wird das Parken im Baustellenbereich nicht möglich sein. Die Zugänge zu den Häusern und Einfahrten werden durch Brücken sichergestellt.
Die Fernwärmeversorgung besteht aus zwei Leitungen, die in der Fahrbahn verlegt werden. Dadurch sind die Leitungsgräben breiter als dies für Wasser- oder Gasleitungen erforderlich ist. Fernwärmerohre erwärmen sich während des Betriebs auf eine Temperatur von rund 130 Grad. Diese Erwärmung erfordert eine sehr spezielle Bauweise, so dass die Gräben länger als bei anderen Versorgungsleitungen offen bleiben müssen. Die SWM bitten um Verständnis für die mit dem Bau verbundenen Unannehmlichkeiten.
Weitere Informationen sind bei der Abteilung Projektierung der SWM unter Tel. 23612604, per Fax unter 23612603 oder per E-Mail unter baustellen@swm.de erhältlich.