Veröffentlicht am 15.02.2011 08:55

Jetzt sind die Narren los!

Mit einem fulminanten Auftritt gab die bewährte Showtanzgruppe des Burschenvereins nach über einem Jahrzehnt am Samstag ihr Abschlussdebüt. (Foto: pi)
Mit einem fulminanten Auftritt gab die bewährte Showtanzgruppe des Burschenvereins nach über einem Jahrzehnt am Samstag ihr Abschlussdebüt. (Foto: pi)
Mit einem fulminanten Auftritt gab die bewährte Showtanzgruppe des Burschenvereins nach über einem Jahrzehnt am Samstag ihr Abschlussdebüt. (Foto: pi)
Mit einem fulminanten Auftritt gab die bewährte Showtanzgruppe des Burschenvereins nach über einem Jahrzehnt am Samstag ihr Abschlussdebüt. (Foto: pi)
Mit einem fulminanten Auftritt gab die bewährte Showtanzgruppe des Burschenvereins nach über einem Jahrzehnt am Samstag ihr Abschlussdebüt. (Foto: pi)

Mit dem Burschenball im Pfarrsaal St. Quirin hat der Aubinger Burschenverein am vergangenen Samstag den Startschuss für die Faschingssaison im Stadtbezirk 22 gegeben – nun geht es rund für alle großen und kleinen Faschingsnarren in einer sehr langen Faschingssaison, die heuer erst am 9. März mit dem Aschermittwoch endet.

Der Fasching in der Neuaubinger Pfarrgemeinde St. Markus (Wiesentfelser Str. 49) steht dieses Jahr unter dem Motto: „Italienische Nacht – Der Pate(r) lädt ein“. Hier macht der beliebte Kinderfasching den Anfang am Samstag, 19. Februar, um 14 Uhr. „Wie immer können sich die kleinen Narren fast im ganzen Pfarrheim ausbreiten“, lädt Alfred Lehmann, bei der Pfarrei zuständig für Öffentlichkeitsarbeit, ein: „Es gibt wieder unsere Geisterbahn, Maskenprämierung, Disco, tolle Spiele und vieles mehr.“ Für die Erwachsenen steht im Clubraum eine bewirtete Ruhezone zur Verfügung. Kinder zahlen 1,50 Euro Eintritt, Erwachsene 2 Euro.

Seniorenfasching

Zum Familien-Gottesdienst am Sonntag, 20. Februar, um 10 Uhr sind alle Kinder herzlich eingeladen mit Faschingsmasken zu kommen. Auch die Seniorinnen und Senioren dürfen sich gerne verkleiden beim Seniorenfasching am Donnerstag, 24. Februar, ab 14.30 Uhr, den Emmy Kraft, Leiterin des Arbeitskreises Seniorenarbeit, und ihr Team vorbereitet haben.

Hauptveranstaltung ist wie jedes Jahr der Pfarrfasching am Samstag, 26. Februar, um 20 Uhr. „Wir freuen uns über passende, typische Masken zum Motto ‚Italienische Nacht – Der Pate(r) lädt ein’ – aber auch jede andere Maskierung ist herzlich willkommen“, betont Lehmann. Es spielt die Tanz- und Showband „ESO ES“; Erwachsene (ab 18 Jahre) zahlen 8 Euro (incl. einem Glas Sekt an der Bar), Jugendliche (ab 16) 5,50 Euro (ohne Sekt). Die Bar öffnet um 22 Uhr im Clubraum. Platzreservierungen und Karten im Pfarrbüro unter Tel. 878080, Restkarten an der Abendkasse.

„Comic-Helden”

„Comic-Helden“ ist das Motto des Pfarrfaschings in der Neuaubinger Pfarrei St. Konrad (Freienfelsstr. 5), zu dem das Pfarrhilfswerk St. Konrad e.V. am Samstag, 19. Februar, um 19 Uhr einlädt. Für Stimmung sorgen „Die Band“ sowie DJane Luana; außerdem gibt es Auftritte der Showtanzgruppe und eine „Helden-Bar“ mit coolen Drinks. Der Eintritt kostet 12 Euro, wer eine Beitrag zum Überraschungsbüfett mitbringt, zahlt nur 5 Euro. „Die Weiber sind los!“, heißt es dann am Donnerstag, 3. März, ab 19 Uhr beim Weiberfasching der Pfarrei Sankt Konrad mit großer Cocktailbar. Eintritt für 7 Euro (Jugendliche und Studenten zahlen 5 Euro) oder per Beitrag zum Überraschungsbüfett. Nähere Infos unter www.st-konrad.net oder unter Tel. 875266 im Pfarrbüro.

Einen Tanzfasching veranstaltet das Alten- und Service-Zentrum Aubing (Am Aubinger Wasserturm 30) am Mittwoch, 23. Februar, von 14 bis 17 Uhr: Das Team des ASZ Aubing und der evangelischen Adventskirche lädt alle Seniorinnen und Senioren in lustiger Verkleidung unter dem Motto „Märchen“ und mit viel guter Laune zu einem fröhlichen Faschingsnachmittag ein. Zur Livemusik von Lothar Nelz können die Besucher ihr Tanzbein schwingen und sich kulinarisch von den Ehrenamtlichen der Cafeteria verwöhnen lassen. „Freuen Sie sich auf eine ausgelassene Stimmung und lassen Sie sich von tollen Einlagen überraschen“, sagt Klaus Böck, Einrichtungsleiter des ASZ Aubing. Der Eintritt kostet 2 Euro.

Generationenfasching

Zu Faschingsveranstaltungen sind Jung und Alt auch in der Aubinger Pfarrei St. Quirin (Ubostr. 5) herzlich eingeladen: Den Anfang macht der Seniorenfasching am Mittwoch, 2. März, von 14.30 bis 17.30 Uhr. Thomas Langsch sorgt für musikalische Untermalung und Stimmung, ab 16 Uhr kommen noch Hansi Oberhauser und Raimund Feht mit ihren Gstanzln dazu. Zum „grüabigen Abschluss“ gibt es dann noch einen Leberkäs. Am Freitag, 4. März, steigt der Generationenfasching ab 20 Uhr. Um bei allen Generationen das Tanzbein anzuregen, gibt es im Saal die Tanzmusik von heute, und in der Bar die bewährten „Oldies“ aus dem vorigen Jahrtausend. Der Eintritt kostet 6 Euro für Erwachsene und 4 Euro für Jugendliche. Etwas teurer wird es für Faschingsmuffel: Wer unmaskiert kommt, bezahlt 10 Euro, bzw. 6 Euro.

Am Faschingssamstag, 5. März, ab 14 Uhr wird in St. Quirin die närrische Jahreszeit mit dem Kinderfasching abgeschlossen. Eingeladen sind kleine und große Kinder zu Tanz und Spiel und zu einer Kostümmodenschau. Für das leibliche Wohl ist mit Wiener und Krapfen gesorgt, für das Wohlbefinden der mitfeiernden Eltern und Großeltern gibt es die nötigen Mengen Kaffee. Es wird übrigens dringend gebeten, alles zu Hause zu lassen was knallt, stinkt und Krach macht!

Kinderball

Der Kinderball des Bezirksausschusses (BA) Aubing-Lochhausen-Langwied ist wieder am Faschingssonntag, 6. März: Die BA-Kinderbeauftragte Monika Assal lädt von 14 bis 18 Uhr ins Neuaubinger Schnitzel- und Hendlhaus (Limesstr. 63) ein. Aufgrund der finanziellen Unterstützung des BA spielt auch heuer die Live-Band „Die Lohbachtaler“ zum Tanz auf; daneben können sich die jungen Faschingsfans wieder auf den Basteltisch der Spiellandschaft Westkreuz und auf den Schminkstand der Kinderkrippe „Krabbeleck“ freuen. Eine Kindershowtanzgruuppe tritt auf, es gibt Spaß und Spiele sowie den Guttiregen und die Maskenprämierung. Kartenvorbestellung (Eintritt: 4 Euro) unter Tel. 878428; Vorverkauf an den Samstagen, 26. Februar und 5. März, jeweils von 13 bis 14 Uhr. Restkarten ab 12 Uhr an der Tageskasse.

Ebenfalls am Faschingssonntag, 6. März, steigt um 15 Uhr der große Westkreuzfasching auf dem Parkplatz an der Sipplinger Straße. Hier wird wieder die Faschingsgesellschaft Würmesia erwartet mit Auftritten des Faschingsprinzenpaares Ahmad I. und Sandra II., der Garde und der neuen Kindergarde sowie des Männerballetts.

north