„Leichtigkeit” heißt eine neue Ausstellung in der Unterkirche von St. Raphael (Lechelstr. 52), die vom 21. Mai bis 6. Juni zu sehen ist. Gezeigt werden Skulpturen der Künstlerin Andrea Matheisen, die den Menschen und seine Seele ins Zentrum ihrer Arbeiten rückt. Die Bronzearbeiten der Bildhauerin sind auf das Wesentliche reduziert und drücken Erdverbundenheit, Freigeistigkeit und Leichtigkeit im Sein aus. Andrea Matheisen studierte Design an der Hochschule für Gestaltung in Pforzheim.
Mit abstrakten Bildern, die sich auf die Farben konzentrieren, ist die amerikanische Malerin Fancher Brinkmann vertreten. Die Form als Strukturmerkmal tritt ganz zurück. Durch dünne Lasuren werden die Bilder zu faszinierenden, aus sich heraus leuchtenden Farbkörpern. Fancher Brinkmann studierte Kunst an der University of the South in Sewanee, Tennessee, sowie Architektur am Illinois Institute in Chicago und an der TU München.
Beide Künstlerinnen leben und arbeiten in München. Die Ausstellung findet in Kooperation mit dem Kulturforum München-West statt und kann immer an Wochenenden von 15 bis 18 Uhr besucht werden. Die Vernissage ist am Freitag, 20. Mai, um 19 Uhr. Der Eingang zur Unterkirche befindet sich an der Nordseite.