Zu einer „Schubertiade zum Frühlingsanfang“ lädt die Konzertreihe Liedkunst - Kunstlied am Samstag, 25. März, in den Johannissaal von Schloss Nymphenburg ein. Unter dem Titel „Fühlingsglaube” sind Frühlingslieder von Franz Schubert und seinen Musiker- und Dichterfreunden zu hören. Eine „Premiere“ feiern dabei die Lieder Op. 111 von Franz Lachner, dem ersten GMD der Münchner Hofoper. Diese Liedgruppe, als eine der bedeutendsten Werke des Komponisten gelobt, wurde seit über 120 Jahren nicht mehr aufgeführt.
Die Sopranistin Angelika Huber und der Pianist Tung-Hsing Tsai möchten diesen Liedern wie auch den wunderbaren Gesängen des Schubert-Freundes Anselm Hüttenbrenner zu einer Wiederentdeckung verhelfen.
Gunther Braam führt mit aufschlussreichen, unterhaltsamen Moderationen durch das vielseitige Programm. Im stimmungsvollen Ambiente von Schloss Nymphenburg erlebt das Publikum einen ganz besonderen Frühlingsabend.
Das Konzert beginnt um 19.30 Uhr. Karten gibt es bei allen bekannten Vorverkaufsstellen sowie bei der Kammermusik-Direktion München (Liebherrstr. 19, Tel. 089/ 29162916, Mail: kdm@muenchen-mail.de).