In der Leoprodstraße zwischen Rotkreuzplatz und Landshuter Allee wird künftig Tempo 30 angeordnet. Im Jahr 2021 hatte der Bezirksausschuss Neuhausen-Nymphenburg (BA 9) einstimmig an zwei Stellen in der Leonrodstraße Fahrradabstellplätze gefordert. Anlass zu diesem Antrag boten eingegangene Bürgerwünsche, die im Rahmen der BA-Aktion „Findet einen Platz für eure Radl“ eingereicht wurden. Die Radstellplätze sollten anstelle von KFZ-Parkplätzen entstehen. Das Baureferat lehnte diesen Wunsch aus Neuhausen-Nymphenburg damals jedoch mit der Begründung ab, dass das bei Tempo 50 nicht möglich sei.
Auf dem Straßenabschnitt der Leonrodstraße zwischen Rotkreuzplatz und Landshuter Allee herrscht bislang bei Tempo 50 reges Verkehrstreiben. Neben Straßenbahnen, Bussen und Lieferfahrzeugen sind zahlreiche Radfahrer und Fußgänger unterwegs. Besonders für den Radverkehr sei die Situation durch die Straßenbahnschienen gefährlich, findet die Grünen-Fraktion im BA 9. Deshalb sei ihrer Ansicht Tempo 30 eigentlich selbstverständlich. Dass dies nun angeordnet wird, freut die Grünen im BA 9 besonders, die u.a. die Aktion „Findet einen Platz für euer Radl“ angestoßen hatten. „Und wir sind überzeugt, die Radstellplätze bekommen zu können.“ Ein Stellplatz in der Leonrodstraße am Ende der Einfädelspur von der Frundsbergstraße wurde schon abmarkiert.
„Stück für Stück kommen wir einer fahrradfreundlichen Infrastruktur näher – in der aktuellen Umfrage des ADFC steht München nicht besonders gut da, da wollen wir mit unserem Engagement und unter Mithilfe der Bürger*innen kräftig anschieben”, so Niko Lipkowitsch, Vorsitz Unterausschuss Verkehr.