Auf dem Bildungscampus in Freiham wachsen die einzelnen Schulen, darunter auch die Realschule Freiham. In diesem Jahr hat sie bereits 25 Klassen. Wie schon im letzten Schuljahr besteht zudem eine sogenannte „Brückenklasse“. Sie hat sich bewährt und fördert die Integration der ukrainischen Schüler. Aufgrund des hohen Bedarfs an Schulplätzen im Raum München wurde eine zusätzliche 6. Klasse eingerichtet. Die Schule ist jetzt in der 9. Jahrgangsstufe „angekommen“.
Alle Klassen sind in vier sogenannten Lernhäusern untergebracht. In diesen kann ab sofort gelernt, gespielt und gelacht werden. Die „Schule in der Schule“ wurde so konzipiert, dass ein klassen- und jahrgangsstufenübergreifender Unterricht sowie offene und kooperative Lernformen erleichtert bzw. überhaupt möglich gemacht werden. Dafür ist man der Stadt München sehr dankbar.
Durch das rasche Wachsen ergab sich zudem ein hoher Bedarf an weiteren 26 Lehrkräften. Zusätzliche Verstärkung hat auch das Sekretariat bekommen. Die Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus soll dieses Jahr fortgeführt und weiterentwickelt werden. Die Realschule Freiham freut sich auf das Schuljahr, ist motiviert gestartet und stellt sich den kommenden Herausforderungen.