Zu einem Tag der offenen Türe lädt die Tagespflege der Nachbarschaftshilfe Weßling am Samstag, 7. Oktober, von 11 bis 15 Uhr, in die Räume am Höhenrainäcker 29 ein. Damit möchte sich die Nachbarschaftshilfe bei den vielen Freunden, Spendern und Förderern bedanken. „Durch die großzügige Unterstützung konnten wir unsere kleine Pflegeeinrichtung zum Wohl unserer Gäste weiterentwickeln“, betont Julia Hager, Leiterin der Einrichtung. Es gibt Kaffee und Kuchen und die Möglichkeit, sich die Tagespflege mit ihren vielen Neuerungen anzuschauen. Das Team steht für Fragen bereit.
Besonders stolz ist Julia Hager auf die Terrasse. Sie ist vor kurzem durch eine Spendenaktion, an der sich viele großzügige Menschen beteiligt hatten, endlich barrierefrei begehbar worden, so dass auch ein Rollstuhl ins Freie geschoben werden kann. Jetzt kommen noch feste Platten und ein großer Ampelschirm. Wenn es das Wetter zulässt, sitzen die Senioren der Tagespflege gerne im Freien und genießen die warmen Herbsttage. Mit dem Betreuungsteam wird der große Tisch liebevoll gedeckt und mit Blumen geschmückt, denn dann schmecken Kaffee und Kuchen gleich viel besser. „Gerne beantworten wir Fragen zum Tagesablauf, Finanzierung, Antragstellung oder Hilfenetzwerk“, so Hager. Auch die Alltagsbegleiter der Nachbarschaftshilfe werden vor Ort sein, um über ihr Engagement zu berichten. „Und unser Fahrdienstteam präsentiert sich und die Fahrzeuge live und in Farbe“, freut sich Hager.
Die Tagespflege ist eine Einrichtung für ältere Menschen, die zwar in ihrem eigenen Zuhause leben, aber tagsüber nicht alleine sein wollen oder Hilfestellungen benötigen. Darüber hinaus ist die Tagespflege eine Entlastung für pflegende Angehörige, die im steten Austausch mit dem Team stehen und sich von den Fachkräften Ratschläge holen können. Denn die Gäste leiden an diversen Einschränkungen. Das reicht von Krankheiten wie Demenz und Parkinson bis zum Schlaganfall oder einer Körperbehinderung. Das ausgebildete Pflege- und Betreuerteam bietet eine behütete Gemeinschaft, in der neben einem strukturierten Tagesablauf auch die medizinische Versorgung und Pflege angeboten werden. Hierbei wird das Team von Ärzten und Therapeuten aus dem Ort unterstützt.
Für die Gäste ist die Tagespflege ein Ort, an dem sie Halt und Förderung erfahren. Es wird viel gelacht, gespielt, gesungen, an alte Zeiten erinnert, wenn die Stimmung einmal traurig sein sollte, dann gibt es Trost und wer müde ist, kann sich auf den gemütlichen Sesseln ausruhen. Regelmäßig werden Spaziergänge gemacht. Dann werden schon mal Naturmaterialien gesammelt, mit denen kunstvolle Bilder gestaltet werden. Eingerichtet ist die Tagespflege wie ein Wohnzimmer – mit freundlichen Farben und gemütlich.