Der Wertstoffhof Inning (Herrschinger Str. 41) erweitert ab Samstag, 1. Juni, seine Öffnungszeiten. Damit wolle man den Bedürfnissen der Kundinnen und Kunden besser gerecht werden, so das Kommunalunternehmen (KU) AWISTA-Starnberg. Der Wertstoffhof hat dann dienstags bis freitags von 8.30 bis 12 Uhr und von 14 bis 18 Uhr sowie samstags von 8.30 bis 13 Uhr geöffnet. Die Anlage wird also künftig auch am Vormittag zugänglich sein, am Samstag öffnet der Hof eine halbe Stunde früher. Auch die bisherigen Sommer- und Winteröffnungszeiten werden abgeschafft.
Für die erweiterten Öffnungszeiten sprächen, so AWISTA Starnberg KU, folgende Vorteile: Die Erweiterung ermöglicht es den Bürgerinnen und Bürger im westlichen Bereich des Landkreises, den Wertstoffhof optimaler zu nutzen, da sie nun auch am Vormittag ihre Wertstoffe und Abfälle abgeben können. Durch die Einführung von Vormittagsstunden können Kundinnen und Kunden dazu ermutigt werden, den Wertstoffhof außerhalb der traditionellen Stoßzeiten zu besuchen. Dies verteilt das Besucheraufkommen gleichmäßiger über den Tag und reduziert Wartezeiten. Die erweiterten Öffnungszeiten erleichtern es, den Müll und die Abfälle zeitnah und regelmäßig abzugeben. Dadurch wird die Wahrscheinlichkeit verringert, dass Abfälle unsachgemäß entsorgt werden. Indem mehr Menschen die Möglichkeit haben, den Wertstoffhof zu nutzen, wird das Bewusstsein für Abfallentsorgung, -vermeidung und Recycling gesteigert. Dies trägt langfristig zu einer nachhaltigeren Umwelt bei.
Weitere Infos gibt es unter www.awista-starnberg.de/entsorgungseinrichtungen. Bei Fragen zur Abfallentsorgung können sich Bürgerinnen und Bürger mit der Service-Zentrale unter Telefon 08151/2726-0 von Montag bis Donnerstag, 8 bis 16 Uhr, und Freitag, 8 bis 13 Uhr, in Verbindung setzen.