Veröffentlicht am 08.03.2010 09:36

Dauersperrung

Radfahrer müssen sich jetzt doch für lange Zeit von der Pasinger Nord-Süd-Unterführung verabschieden. Bis Ende nächsten Jahres bleibt der Tunnel nur für Fußgänger offen. Radler werden über den Herrmann-Hesse-Weg umgeleitet. (Foto: US)
Radfahrer müssen sich jetzt doch für lange Zeit von der Pasinger Nord-Süd-Unterführung verabschieden. Bis Ende nächsten Jahres bleibt der Tunnel nur für Fußgänger offen. Radler werden über den Herrmann-Hesse-Weg umgeleitet. (Foto: US)
Radfahrer müssen sich jetzt doch für lange Zeit von der Pasinger Nord-Süd-Unterführung verabschieden. Bis Ende nächsten Jahres bleibt der Tunnel nur für Fußgänger offen. Radler werden über den Herrmann-Hesse-Weg umgeleitet. (Foto: US)
Radfahrer müssen sich jetzt doch für lange Zeit von der Pasinger Nord-Süd-Unterführung verabschieden. Bis Ende nächsten Jahres bleibt der Tunnel nur für Fußgänger offen. Radler werden über den Herrmann-Hesse-Weg umgeleitet. (Foto: US)
Radfahrer müssen sich jetzt doch für lange Zeit von der Pasinger Nord-Süd-Unterführung verabschieden. Bis Ende nächsten Jahres bleibt der Tunnel nur für Fußgänger offen. Radler werden über den Herrmann-Hesse-Weg umgeleitet. (Foto: US)

Schlechte Nachricht für alle Radfahrer, die auf die Pasinger Nord-Süd-Verbindung angewiesen sind: die Bahn-Unterführung unter den Gleisen des Pasinger Bahnhofs bleibt für sie bis Ende des nächsten Jahres geschlossen.

„Für den barrierefreien Ausbau des Pasinger Bahnhofes durch die Deutsche Bahn, die Erstellung des neuen Terminalgebäudes mit Fahrradkeller durch das Baureferat und den Neubau der Pasing Arcaden durch die mfi sind bis Ende nächsten Jahres umfangreiche Bauarbeiten im Bereich der Fuß- und Radwegunterführung erforderlich“, heißt es in einer Presseerklärung der Stadt München.

Nach allerersten Überlegungen der Pasinger Baustellenverantwortlichen sollte der Tunnel zwar während der meisten Monate in 2010 geschlossen sein, zumindest aber immer wieder halbseitig geöffnet werden. In Absprache mit der Bahn und der mfi seien die Baumaßnahmen dafür nun doch zu umfangreich. „Der Radfahrverkehr kann daher die Unterführung nicht mehr gesichert benutzen“, lautet die Erklärung.

Die Umleitung wird über den Hermann-Hesse-Weg eingerichtet und beschildert. Alle Fußgänger können sich dagegen freuen. Für sie ist der Tunnel ab nächsten Donnerstag, den elften März, wieder offen.

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