Veröffentlicht am 21.04.2009 09:51

Wini de Crignis zum Artikel „'Der BA stellt keine Parkausweise aus' – Parkraummanagement auf der Schwanthalerhöhe wirft Fragen auf“ im Westend-Anzeiger vom 15. April 2009:


Von LS

Am 15. April kam ich um 21.10 Uhr endlich von der Parkplatzsuche nach Hause und fand den Westend-Anzeiger im Hausflur mit dem Artikel „BA stellt keine Parkausweise aus“, u.a. mit dem Hinweis, dass die Leute im Viertel das Parken mit „Wapperl“ gut angenommen haben. Jetzt fänden sie in der Nähe ihrer Wohnung mühelos einen Stellplatz für ihr Auto. […] Da muss ich meiner Wut jetzt freien Lauf lassen. Von wegen „mühelos in der Nähe ihrer Wohnung“! Hier meine Schilderung dessen, was mich so in Rage versetzte: Um 19:58 Uhr kam ich in der Heimeranstraße an. Meine Lizenz gilt für Theresienhöhe, da ich am Alten Messeplatz wohne. ALDI & Co. hatten noch geöffnet – keine freien Parkplätze vorhanden. Also drehte ich eine Runde, in der Hoffnung, dass fünf Minuten später etwas frei sein wird. Runde beendet – noch keine freien Plätze. Neue Runde. Oberhalb der Theresienwiese: alles voll. […] Also eine weitere Runde. In der Ganghoferstraße war etwas frei, aber dort gilt meine Lizenz nicht. [...] So drehte ich Runde um Runde bis der Herrgott Erbarmen mit mir hatte: Ich sehe einen, der ausparkt. Uhrzeit: 21 Uhr! Eine komplette Stunde nur für Parkplatzsuche!

Dass man jetzt leichter einen Parkplatz findet, mag vielleicht auf die Ausweise, die für die Ridlerstraße, wo kein Mischparken vorhanden ist, zutreffen, aber mit Sicherheit nicht für die Theresienhöhe – dort herrscht nach wie vor Parkraumnot. Denn hier gibt es die Ladengeschäfte ALDI, EDEKA, Rossmann, SATURN und XXXLUTZ (um nur einige zu nennen), ebenso das Mischparken (auf der einen Seite frei, auf der anderen Seite Parkuhren oder Lizenz). Der Bereich der Feuerwache fällt sowieso flach. Jetzt frage ich Sie: Wo sollen die Anwohner, die Anfang der Heimeranstraße oder ehem. Messeplatz wohnen, mühelos einen freien Platz finden? An Wochenenden und Feiertagen das gleiche Problem: Bei der Rückkehr geht die Parkplatzsuche wieder los. Wenn jetzt das Frühlingsfest beginnt oder sonstige Veranstaltungen wie die „Blade Night“ kommen, wird es wahrscheinlich noch schlimmer... Alleine schon, dass man das Westend in vier Teile aufteilt ist Schwachsinn! Die Geroltstraße Höhe Kazmairstraße z.B. ist oft halb leer und wir am Alten Messeplatz wissen nicht, wo wir uns hinstellen sollen. Für uns hat sich rein gar nichts geändert, außer dass wir 30 Euro weniger in der Tasche haben für eine Lizenz, die nichts bringt. Dem Parkraummanagement sei Dank!

Wini de Crignis 80339 München

Das könnte Sie auch interessieren
Carsharing-Parkplätze sollten verständlicher gekennzeichnet werdenPilotprojekt an Bushaltestelle in Hanauer Straße„Der Lärm ist eine Belastung”Dialog mit der PolitikSpaß oder stressig? – Beim Fahrradklimatest die eigenen Stadt bewerten!Kinder-Fahrrad-Parcours des ADFC war ein großer Erfolg für die KleinenAn der Doppelkreuzung Angerloh-, Manzo-, Krautheim- und Allacher Straße gibt es erstmal keine weiteren ZebrastreifenAuch Wohnmobile & Co. dürfen den Straßenraum nutzenTempo 30: Stadt wartet noch auf Vorschriften, wie es geht„Baumschule Laim“ soll die neue U-Bahnstation in Laim heißen, die im Zuge der U5-Verlängerung Richtung Pasing entstehen wirdBürger beklagen dauerhaft abgestellte Anhänger, Wohnmobile und Kleinbusse in der Südlichen und Nördlichen AuffahrtsalleeNeuer Betriebshof in Görzer Straße eröffnetDer neue provisorische Gehweg entlang der Würm ist fertigStatt durch Poller das Falschparken auf Gehwegen zu verhindert, sollen erst einmal Lieferzonen und verstärkte Kontrollen erprobt werdenTeilweise Einhausung der Zugstrecke Trudering-Daglfing beschlossen
north