Am 1. Juli wurde das Humorfestival Bernried am Starnberger See offiziell eröffnet. Es ist das einzige Festival in Deutschland, das sich ganz dem Thema Humor und der komischen Kunst widmet. Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr findet es zum zweiten Mal statt und läuft bis zum 18. September. Mit dabei sind wieder große Namen aus der Kabarett- und Karikaturistenszene sowie ein erweitertes Programm mit Veranstaltungen, Workshops und Kasperltheaterfest für die ganze Familie. Neu ist außerdem eine Fachtagung zur Heilkraft des Humors in der Klinik Höhenried.
Die große Sommerausstellung im Buchheim Museum ist dieses Jahr dem Meister der komischen Malerei, Rudi Hurzlmeier, gewidmet. Mit über 200 Arbeiten ist sie die umfangreichste Werkschau Rudi Hurzlmeiers, die je zu sehen war. Der Klostergarten Bernried wird von komischen Gestalten und Wesen von Mia Böddecker, Alto Hien und Erwin Schwentner bevölkert. Der Humorparcours mit 30 Cartoons von 18 bundesweit bekannten Karikaturistinnen und Karikaturisten säumt den Seeweg vom Buchheim Museum bis zum Kloster Bernried. Er passiert den von David Berlinghof installierten Lachwald, der vom Lachen großer Humorkünstler und kleiner Naturtalente erfüllt ist.
Über den Sommer gibt es wieder Konzerte und Veranstaltungen zwischen Klosterhof und Sommerkeller: Luise Kinseher (21. Juli), Gerhard Polt und die NouWellCousines (22. Juli), Maxi Schafroth (23. Juli), Helmfried von Lüttichau (10. September) und Bruno Jonas (16. September) treten auf, der Kinofilm „Rotzbub“ von Manfred Deix wird gezeigt am 2. September.
Erstmals findet ein Kasperltheaterfest unter der Schirmherrschaft von Gerhard Polt statt, das vor allem Kinder (aber nicht nur) im Blick hat: Kasperls Spuikastl, Katis Kasperltheater, das Figurentheater ZIRZOP oder die Theater-Werkstatt von Danjiela Pöschl präsentieren „Kasperl satt“ zum Anschauen und Mitmachen. In einer ganzen Reihe von Workshops im Buchheim Museum und in der Gemeindebücherei führen renommierte Künstlerinnen und Künstler interessierte Kinder an Musik, Zeichenkunst und Geschichtenerfinden heran.
Ein Höhepunkt ist auch die Tagung „Humor heilt!“ am 9. September, die erstmalig in Zusammenarbeit mit der Klinik Höhenried veranstaltet wird. Hier werden die Einsatzmöglichkeiten von Humor als Heilkraft diskutiert. Referierende sind sowohl Praktiker, Mediziner, Therapeuten als auch humorsachverständige Künstler. Die Veranstaltungen für Kinder und die Tagung „Humor heilt!“ finden mit finanzieller Unterstützung der Beisheim Stiftung statt.
Veranstaltet wird das Humorfestival von der Initiative Forum Humor und komische Kunst e.V. gemeinsam mit der Gemeinde Bernried und dem Buchheim Museum der Phantasie. Der Kartenverkauf für die Großveranstaltungen läuft über München Ticket und das Tourismusbüro Bernried. Mehr Infos gibt es unter www.forum-humor.de.