Veröffentlicht am 27.03.2024 11:45

Jetzt für Inklusionspreis 2024 bewerben


Von red

Wie Bezirksrätin Alexandra Bertl berichtet lobt der Bezirk Oberbayern den Inklusionspreis 2024 unter dem Motto „Barrierefrei – gemeinsam finden wir Wege” aus.

„Mehr Öffentlichkeit verschaffen”

„Der Bezirk zeichnet Projekte und Initiativen aus, die sich für das barrierefreie Zusammenleben von Menschen mit und ohne Behinderungen einsetzen. Die Projekte sollen dieses Jahr innovative Wege der Teilhabe in den Bereichen Digitalisierung, Soziales, außerschulische Bildung, Kultur, Freizeit und Sport, Mobilität und Umwelt aufzeigen. Der Preis soll das Bewusstsein für Inklusion schärfen und den ermutigenden guten Praxisbeispielen mehr Öffentlichkeit verschaffen”, erklärt Alexandra Bertl.
Die Bewerbungsfrist läuft vom 8. April bis 31. Mai. Bewerben können sich gelungene Initiativen und Projekte, die die Teilhabe von Menschen mit Behinderungen in den genannten Bereichen stärken. Ziel ist es, den Prozess der Inklusion aktiv voranzutreiben. Das Motto ist absichtlich sehr offengehalten, damit sich auch Projekte, die sich nicht klar einem Themenfeld zuordnen lassen, bewerben können.
Der Inklusionspreis wird heuer zum sechsten Mal vergeben. Die Preisverleihung ist im November in München. Das Preisgeld beträgt 10.000 Euro. Es kann auf maximal drei Preisträger verteilt werden. Eine Fachjury trifft die Auswahl unter den eingehenden Bewerbungen. Ihr gehören unter dem Vorsitz des Weiteren stellvertretenden Bezirkstagspräsidenten Michael Asam Mitglieder der Fraktionen, Menschen mit geistigen, körperlichen beziehungsweise seelischen Behinderungen, Vertretungen von Selbsthilfeverbänden sowie der freien Wohlfahrtspflege, eine prominente Person sowie eine Pressevertretung an.

Hier gibt's
die Unterlagen

Die Ausschreibungsunterlagen sind ab 8. April unter www.bezirk-oberbayern/Inklusionspreis eingestellt. Es gibt die Auslobung und den Bewerbungsbogen auch in Leichter Sprache.

north