Einen besonderen Grund für die Einladung zum Adventskaffee gab es am vergangenen Donnerstagnachmittag für das Team des SOS-Mütter- und Kindertageszentrums München und Mehrgenerationenhauses Neuaubing im Ladenzentrum an der Wiesentfelser Straße: Nach dem vor vier Jahren herausgegebenen Mütterzentrums-Kochbuch „Lieblingsrezepte von Müttern aus aller Welt“, konnte nun ganz druckfrisch das Backbuch „wir backen“, Untertitel: „Rezepte aus unserem internationalen Mehrgenerationenhaus“, präsentiert werden. „Bei dem Projekt, das zum Backbuch durchgeführt wurde, haben viele Leute mitgemacht, Kinder, Mütter, Omas, auch Väter und sogar Opas“, berichtete Zentrumsleiterin Erika Rupp, „darunter aber auch Frauen auf Stellensuche, die hier zusätzliche Kompetenzen erwerben konnten.“
Sie freue sich sehr, dass das Backbuch vor Weihnachten noch fertig geworden sei, erklärte Projektleiterin Stefanie Junggunst, die auch für Gestaltung und Fotografie zuständig war. Die Idee für das Backbuch kam von Simone Paul-Vocht, Küchenmeisterin des SOS-Mütter- und Kindertageszentrums/Mehrgenerationenhauses; die Rezepterfassung übernahm Diana Schratzenstaller, die Schlusskorrektur Edda Schröder. Letztere erntete bei der Buchvorstellung viele Lacher und begeisterten Applaus, als sie betonte: „Ich habe eine wirklich wichtige Rolle gehabt! Ich habe nämlich die allerdümmsten Fragen zu den Rezepten gestellt – wenn die jetzt jemand immer noch nicht versteht, ist er selber schuld!“.
Für das Backbuch „wir backen“ haben MitarbeiterInnen und BesucherInnen des Mehrgenerationenhauses Neuaubing aus einem Schatz jahrelanger Backerfahrung von zauberhaften süßen Teilchen über festliche Torten bis hin zu pikantem Käsegebäck ihre besten Rezepte gesammelt. Sehr viel Freude habe es dann gemacht, bei neun Backaktionen alle altbewährten und neuen Rezepte nachzubacken und anschließend „ganz ohne Food-Design“ zu fotografieren, meinte Stefanie Junggunst: „Ein Renner bei den Kindern war unsere Lebkuchenhaus-Backaktion. Um das Haus mit Zuckerklebstoff zusammenzubauen, waren viele Hände zum Halten notwendig – was wiederum an unser Mehrgenerationenhaus erinnert: Auch wir können unsere Angebote nur mit vielen helfenden Händen stemmen.“
Die gemeinsamen Backaktionen für Jung und Alt hätten alle ins Herz geschlossen, so dass die generationenübergreifenden Backnachmittage auch in Zukunft fortgeführt würden. Auch am Donnerstagnachmittag wurden im Treffpunkt „Kaffeestube“ des SOS-Mütter- und Kindertageszentrum selbstgebackene Kuchenspezialitäten und Plätzchen aus dem Rezeptefundus gereicht – dazu wurde natürlich zudem das Backbuch „wir backen“ für 10 Euro angeboten. Mit dem Erwerb dieses Buches unterstützt jeder Käufer die offene Arbeit des Mehrgenerationenhauses Neuaubing für Kinder und Familien im Stadtbezirk.
Abwechslungsreich ist das Angebot des seit 1981 bestehenden SOS-Mütter- und Kindertageszentrums in Neuaubing ( Wiesentfelser Str. 68, Tel. 8713209-11) : So gab es vor kurzem einen unterhaltsamen Musikabend im Hort mit den „Lyric Ladies“, bei dem Sylvia Klausen, Erzieherin in der Kindertagesbetreuung, und Bettina Burgau mit viel Charme und wohlklingenden Stimmen „Folk und mehr“, Romantisches und Temparamentvolles zum Zuhören, Lachen, Träumen und Mitsingen vortrugen. Dann gibt es jeweils mittwochs, 9. und 16. Dezember, von 15 bis 17 Uhr „Weihnachtsbasteln für die gesamte Familie“ im Treffpunkt „Kaffeestube“, der wiederum montags, dienstags und donnerstags von 8 bis 17 Uhr geöffnet ist, mittwochs von 8 bis 19 Uhr, freitags von 8 bis 14.30 Uhr und an jedem ersten Samstag im Monat von 9 bis 12 Uhr.