In der Valpichlerstraße, im Streckenabschnitt zwischen Fürstenrider Straße und Wimpfener Straße, herrscht Einbahnstraßen-Regelung. Fahrradfahrer sollten jedoch künftig die Möglichkeit bekommen, in beide Richtungen zu fahren – dafür setzt sich die SPD-Fraktion im Bezirksausschuss Liam (BA 25) ein. Die gegenwärtige Verkehrssituation in der Valpichlerstraße westlich der Fürstenrieder Straße sei für Radfahrer unzufriedenstellend, erklärt Antragsteller Carsten Kaufmann (SPD). Die Einbahnstraße in westlicher Richtung sei wohl durch die Parkplätze und die dadurch verengte Fahrbahn für Kraftfahrzeuge durchaus sinnvoll. „Trotzdem könnte die Wimpfener Straße für den Radverkehr in beide Richtungen freigegeben werden, da Radfahrende wenig Raum beanspruchen und dies die Verkehrssituation für sie erheblich verbessern würde“, heißt es im jüngst vorgelegten Antrag.
Eine gleiche Situation wie westliche der Fürstenrieder Straße, bietet sich auch östlich. Auch hier darf die Valpichlerstraße nicht in beide Richtungen befahren werden. Daher regte Christian Hartranft (Grüne), Vorsitzender des Mobilitäts-Ausschusses im BA 25 an, dass sogleich auch für den Straßenabschnitt der Valpichlerstraße zwischen Fürstenrieder Straße und Kirchmairstraße eine beidseitige Befahrung für Radfahrer ermöglicht werde.
Geschlossen stimmt das Gremium für diese beiden Vorschläge und verabschiedete den Antrag samt Ergänzung an die Stadtverwaltung.