Der Fernwärmeausbau in der Gemeinde Gilching geht weiter. Ab sofort erfolgt der Leitungsbau in der Landsberger Straße und Am Römerstein. Das erste große Fernwärmeprojekt im Landkreis Starnberg schreitet mit riesigen Schritten voran. Noch bis voraussichtlich 16. Oktober kommt es zu einer halbseitigen Sperrung im Kreuzungsbereich Am Römerstein und Landsberger Straße. Der Verkehr wird mit einer Bedarfsampel geregelt. Grund ist der Lückenachluss zwischen der Landsberger Straße und Am Römerstein. Die Landsberger Straße wird in dem Bereich zwischen der James-Krüss-Grundschule und Am Römerstein bis 20.Oktober voll gesperrt. Die Zufahrt für Anlieger ist in dem gesperrten Bereich möglich. Fuß und Radwege können genutzt werden.
Der Kreisverkehr am Starnberger Weg wird bis dahin wieder befahrbar sein. Ein kurzes Stück des Starnberger Weges zwischen Laubaner Straße und Martin-Luther Weg bleibt zunächst noch gesperrt.
Mit dem Fernwärmeprojekt bauen die Gemeindewerke eine nachhaltige Wärmeversorgung für die Gilchinger Bürgerinnen und Bürger auf. Das Fernwärmenetz wird mit soliden Stahlrohren in hoher Dämmqualität ausgeführt. Dadurch ist der einmalige Aufwand für die Verlegung zwar etwas höher, aber die bessere Langlebigkeit und Effizienz rechtfertigen dies.