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Münchenweit ärgern sich Anwohner über dauerhaft abgestellte Anhänger und Wohnmobile in Wohnstraßen. (Foto: Beatrix Köber)

Bürger beklagen dauerhaft abgestellte Anhänger, Wohnmobile und Kleinbusse in der Südlichen und Nördlichen Auffahrtsallee

Eine Prachtstraße sollte die Südliche Auffahrtsallee sein, die entlang des Kanals zum Schloss Nymphenburg führt. Stattdessen aber sei sie „heruntergekommen“ und man müsse sich über die „katastrophalen Parkzustände“ ärgern, wie ein Bürger gegenüber dem Bezirksausschuss Neuhausen-Nymphenburg beklagt. Abgestellte Anhänger, LKW und Wohnmobile verschandelten indes nicht nur die Südliche sondern auch die Nördliche Auffahrtsallee „und zahlenmäßig noch mehr die parallel verlaufende Zamboninistraße“, wie ein zweiter Bürger moniert. Beide Bürgerbeschwerden fanden im BA zwar Gehör, viel ändern wird sich an diesem Dauerthema jedoch vermutlich auch künftig nichts.
21.10.2024 09:57 Uhr
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Noch heuer will das Mobilitätsreferat extra Lieferzonen einrichten und damit für Handwerker oder Lieferdienste Möglichkeiten zum Halten schaffen. (Foto: Beatrix Köber)

Statt durch Poller das Falschparken auf Gehwegen zu verhindert, sollen erst einmal Lieferzonen und verstärkte Kontrollen erprobt werden

Durch Poller wollte der Bezirksausschuss Neuhausen-Nymphenburg (BA 9) die Kreuzungen entlang der Donnersbergerstraße vor widerrechtlichem Parken schützen und stellte im Sommer einen entsprechenden Antrag dazu an die Stadtverwaltung. Auch auf Stadtratsebene forderte die Fraktion ödp / Rosa Liste ähnliches und bat um bauliche Gehwegnasen an Kreuzungsbereichen im Viertel. Das Baureferat beriet inzwischen mit dem Behindertenbeirat und holte zudem eine Stellungnahme des Mobilitätsreferats (MOR) ein. Darin heißt es, dass man die bauliche Einrichtung von Gehwegnasen befürworte, da sie „sowohl die zum Queren erforderlichen Sichtfenster freihalten, als auch das Queren an sich erleichtern“. Zudem dienten sie der „stadtgestalterischen Aufwertung des jeweiligen Kreuzungsbereichs und des Umfelds“. Auch eine sogenannte Bepollerung der Kreuzungsbereiche könne sinnvoll sein. Hier schlägt das MOR aber vor, die Kreuzungen individuell zu prüfen.
14.10.2024 12:02 Uhr
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